chevron plus

Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik

Ist der/die Elektroniker:in für Betriebstechnik die richtige Ausbildung für mich?

Wenn du dich für Computertechnik und moderne Anlagen interessierst und du auch früher schon wissen wolltest, wie so eine Maschine funktioniert, dann ist der/die Elektroniker:in für Betriebstechnik vielleicht genau das richtige für dich.

Was macht ein/e Elektroniker:in für Betriebstechnik eigentlich?

Als Elektroniker:in für Betriebstechnik bei Schütte sorgst du dafür, dass sämtliche Anlagen der Energieversorgungstechnik gewartet sind und es somit nicht zu Ausfällen kommt. Darunter fallen u.a. Aufgaben wie, das Steuern und Regeln von Produktionsprozessen –(Beispiel), das Messen von Temperatur und Druck der Maschine, Montieren von Leitungen aber auch das Einrichten von Arbeitsplätzen. Und das Ganze unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften zur Unfallverhütung.

Wie in der Industriemechanik kann es auch bei Elektroniker:innen für Betriebstechnik zu Einsätzen bei Kunden kommen und das weltweit.

Alles in allem also eine sehr interessante und vielseitige Ausbildung mit vielen Chancen im weiteren Berufsleben. Aber natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher bringen wir dir in dreieinhalb Jahren alles bei, was ein/e erfolgreiche/r Elektroniker:in für Betriebstechnik können muss.

Wie verläuft die Ausbildung?

In der dreieinhalbjährigen Ausbildung besuchst du die Berufsschule in Form des Blockunterrichts, d.h. du bist mehrere Wochen zusammenhängend nur in der Schule, wo dir die theoretischen Unterrichtsfächer vermittelt werden. Danach bist du wieder einige Wochen im Betrieb und lernst in der Lehrwerkstatt und anhand von Projekten mit Kollegen die Praxis des Berufs kennen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Wie schon gesagt, solltest du Interesse an technischen Prozessen, handwerkliches Geschick und gutes Vorstellungsvermögen mitbringen. Außerdem darf keine Rot-Grün-Blindheit vorliegen!
Ausbildungsvoraussetzungen sind mindestens ein Hauptschulabschluss Typ 10B sowie gute Noten in  Mathematik, Deutsch und Physik. Zudem solltest Du Spaß am Arbeiten in einem Team haben.