chevron plus

Ausbildung Zukunft gemeinsam gestalten

Wir bieten Ausbildungen in insgesamt fünf Berufsfeldern an, die sowohl im gewerblich-technischen als auch im kaufmännischen Bereich liegen. Unsere erfahrenen Ausbilder begleiten euch während der gesamten Ausbildung in Theorie und Praxis und bereiten euch so auf die Anforderungen des Berufslebens vor. So schafft ihr gemeinsam mit uns und den anderen Azubis die Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. 

Wusstest du eigentlich, dass Schütte dich den Großteil deines Tages begleitet?

Wenn du nach dem Aufwachen erst mal einen Kaffee brauchst oder dich unter die Dusche stellst, sind Teile in der Kaffeemaschine und Dusch-Armatur mit Schütte-Maschinen hergestellt – auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit findest du uns in deinem Skateboard, Scooter, E-Bike oder PKW, selbst Kleinstteile die in Handys verbaut sind, damit du schöne Bilder machen kannst, werden auf unseren Maschinen hergestellt. Und so zieht es sich durch sämtliche Bereiche des Alltags. Ob auf dem Boden, in der Luft oder auf dem Wasser, zu Hause, bei der Arbeit, in der Schule, in öffentlichen Einrichtungen… du siehst uns nicht, aber unsere Produkte und Lösungen finden sich überall, um dir den Alltag zu erleichtern.

Im Rahmen unserer Ausbildungen bieten wir dir perfekte Einstiegsmöglichkeiten in eine Vielzahl von Berufen. Ausgebildet wird neben der Berufsschule sowohl in der hauseigenen Lehrwerkstatt als auch in den betrieblichen Abteilungen. So bist du von Anfang an aktiv in die Herstellung unserer komplexen Maschinen eingebunden. Im kaufmännischen Bereich durchläufst du alle Abteilungen der Verwaltung - und lernst so alle Prozesse, die bei der Organisation eines international agierenden Unternehmens anfallen - in der Praxis kennen. An unserem Stammsitz in Köln bilden wir seit vielen Jahrzehnten sehr erfolgreich aus. Damit uns das auch weiterhin so gut gelingt, brauchen wir Leute wie dich, die nach der Schule Lust haben, den ersten Schritt ins Berufsleben mit einer Ausbildung bei Schütte zu wagen.

Ob kaufmännisch oder technisch, das liegt ganz bei Dir und Deinen Talenten, die wir gemeinsam mit Dir weiter entfalten wollen.

Technische Ausbildung

Hast du immer schon gerne gebastelt und sind neben kniffligen „brain teasern“ auch vielschichtige Abläufe kein Problem für dich. Dann ist vielleicht eine technische Ausbildung das richtige für dich. Hier erfährst du alles über unsere Ausbildungen in diesem Bereich.  

Kaufmännische Ausbildung

Du hast in der Schule oder privat gerne die Organisation übernommen, bist sehr kommunikativ, immer offen für Neues, interessierst dich für andere Sprachen und auch mit Zahlen konntest du schon immer gut umgehen? Dann ist eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich vielleicht das Richtige für dich.

Bewerbungstipps

Die erste Bewerbung zu schreiben ist gar nicht so leicht. Und was passiert, wenn ich zu einem Gespräch eingeladen werde? Was ziehe ich an? Welche Fragen stellt man so? Wir bei Schütte möchten Dich von Anfang an bei Deiner Berufswahl unterstützen. Daher haben wir Dir einen Leitfaden rund um unseren Bewerbungsprozess zusammengestellt und hoffen, dass wir Dir damit ein wenig helfen konnten. 

Du hast noch Fragen? Meld Dich bei uns.

Ines Schlömer
Personal
Ines Schlömer
Auszubildendenbetreuung
+49 221 8399 334